Theaterhaus Jazztage

Dieter Ilg Trio // Iiro Rantala HEL Trio

Dieter Ilg Trio und Iiro Rantala
© Künstler

Beschreibung

34. Theaterhaus Jazztage

♫ Vorher schon reinhören? >>> Hier geht's zur offiziellen Theaterhaus Jazztage Playlist auf Spotify

DIETER ILG TRIO

Ohne jeden Zweifel gehört Dieter Ilg seit Jahren zu den einflussreichsten Stimmen des europäischen Jazz. Wie kaum ein anderer Kontrabassist und nur wenige Jazzmusiker überhaupt, hat sich Dieter Ilg innerhalb des zurückliegenden Jahrzehnts seiner Laufbahn der Weiter-Erzählung der Musik klassischer Komponisten, mit den Mitteln des Jazz verschrieben. Auf seinem neuen Album widmet er sich dem großen Impressionisten Maurice Ravel: Mit unverwechselbar singendem Ton, präzisem wie luftigem Groove und seinem außerordentlich sensibel agierenden Trio. Drei ECHOs hat Ilg mit seiner Virtuosität erhalten. Zu verdanken sind die Auszeichnungen auch seinen beiden grandiosen Mitspielern. Eine perfekt klingende Symbiose. Man muss dieses Trio erleben, zuhören allein genügt nicht.

Patrice Héral (dr) | Dieter Ilg (b) | Rainer Böhm (p)

IIRO RANTALA HEL TRIO

Ob Solo, im Trio oder mit Orchester, als Opernkomponist, Jazzimprovisator oder tiefsinniger Interpret bekannter Popmelodien, der Finne Iiro Rantala ist ein Hansdampf in allen Gassen, und vor allem „ein genialer Pianist“, wie das Hamburger Abendblatt feststellt. „Er schafft es, Unterhaltung und Bedeutung, Eigenheit und Esprit in seine Musik zu packen“ (Ralf Dombrowski). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung attestierte ihm „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk“; Jazz Thing sprach von einem „Naturereignis an den Tasten“. Nach anderthalb Jahrzehnten kehrt der finnische Pianist Iiro Rantala zu seinen Wurzeln zurück: Es ist das erste Mal seit der Auflösung seiner Kultband Trio Töykeät im Jahr 2008, dass Rantala seine Musik wieder im Format eines klassischen Piano-Trios präsentiert. Mit Trio Töykeät krempelte er ab 1988 die europäische Jazzwelt um und galt neben dem Esbjörn Svensson Trio als das angesagteste Trio des Kontinents.

Iiro Rantala (p) | Conor Chaplin (b) | Anton Eger (dr)

  • Iiro Rantala HEL Trio
    © Andreas Brandis
  • Dieter Ilg Trio
    © Künstler

Tickets und Termine

Vorverkauf: 32,— €
Theaterhaus-Kasse: +49 711 4020720

Leider gibt es im Moment keine zukünftigen Termine im Theaterhaus.

Entdecken Sie gerne weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht .